Southern Company ist ein guter Dividendenzahler in eine Branche, die immer gebraucht wird.
Nachfolgend finden sich Infos zum Unternehmen, der Dividende und der Aktienkurs.
Allgemeine Unternehmensdaten
Southern Comfort ist ein US-amerikanisches Energieunternehmen mit Sitz in Atlanta, Georgia. Das Unternehmen versorgt über vier Millionen Kunden in neun Bundesstaaten des Südens der USA mit Strom, Gas und anderen Energiedienstleistungen.
Southern Comfort wurde 1923 gegründet und ist heute eines der größten Energieunternehmen in den Vereinigten Staaten. Das Unternehmen beschäftigt rund 20.000 Mitarbeiter und hat einen Jahresumsatz von rund 100 Milliarden US-Dollar.
Dividendenhistorie
Southern Comfort zahlt seit 1933 eine Dividende. Seit 38 Jahren ist die Dividenden nicht mehr gesenkt worden und seit 23 Jahren wird sie gesteigert.
In den letzten 10 Jahren hat das Unternehmen die Dividende jährlich um durchschnittlich 3,4 % gesteigert. Die Dividendenrendite lag in den letzten 10 Jahren im Durchschnitt bei 3,5 %.
Dividendengegenwart
Die aktuelle Dividende beträgt 2,78 US-Dollar pro Aktie. Dies entspricht einer Dividendenrendite von 4,1 %. Die Ausschüttungsquote auf den Gewinn liegt bei 87 % und auf den freien Cashflow bei 100 %.
Die Vergangenheit spricht bei Southern Company für einen verläßlichen Dividendenzahler. Die Steigerungsraten sind in Ordnung und im Moment spricht nichts dafür, dass sich in Zukunft etwas daran ändern wird.
Aktienkurs
Der Kurs liegt aktuell bei rund 67 USD. Damit ist er auf 5-Jahres-Sicht um 50 % gestiegen. Damals lag er bei etwa 44 USD. Den Höchststand hat er im August 2022 mit USD 80,16 erreicht. Seitdem ist er damit um 16 % gefallen.
Auf ein Jahr beträgt der Kurszuwachs 3 % und damit ist der Gewinn weit niedriger als im 5-Jahres-Durchschnitt. In den letzten 12 Monaten wurde der Tiefst-, bzw. Höchststand im Zeitraum vom März bis Mai 2023 erreicht und betrug USD 61,56 bis 75,80.
Die Dividendenrendite lag im letzten Jahr bei durchschnittlich 4 %. Derzeit ist sie geringfügig höher, bei 4,1 %, was eher für einen Kauf spricht.
Vetraut man der fairen Bewertung von simplywallsreet liegt diese USD 103, womit der jetzige Kurs um 64 % unterbewertet wäre.
Analysten sehen das Kursziel bei USD 72,29, was ein Kursteigerungspotential von 7 % ergibt. Basierend auf 20 Ratings raten 10 zum Kauf, 9 die Aktie zu halten und einer zum Verkauf, was ev. auch die untere Kurszielspanne von USD 64,- erklärt, die wir aktuelle bereits überschritten haben.
Meinung
Der Aktienkurs hat sich die letzten Jahre prächtig entwickelt. Mit 10 % pro Jahr ist der Wert bereits überdurchschnittlich gut gelaufen, besonders für ein so altes Unternehmen, bei dem die Wachstumsaussichten tendentiell nicht mehr so groß sind, wie bei einem Startup. Das zeigt sich in den letzten 12 Monaten, die unterdurchschnittlich, aber zumindest positiv verlaufen sind. Es gibt noch einiges an Abwärtspotential, charttechnisch ist das eindeutig zu erkennen und auch vom Kurswachstum der letzten Jahre lässt sich das ableiten.
Grundsätzlich sehe ich das Unternehmen aber bestens etabliert und in einer krisensicheren Branche, wodurch ein Kursrücksetzter nicht unbedingt erfolgen muss und schon gar nicht allzu weit. Persönlich wird dieser Wert mit einem Sparplan bespart, aber auch Einmalkäufe würden mich aktuell nicht abschrecken. besonders für dividendenorientierte Anleger. Die können mit der aktuellen Dividendenrendite bereits jetzt ihre Freude habe, selbst, wenn der Kurs demnächst noch nach unten korrigiert.
Unternehmen: The Southern Company
Kürzel: SO
Link: Investor Relations
ISIN: US8425871071
Transparenzhinweis: Der Verfasser dieses Beitrags ist zum Zeitpunkt der Erstellung in das Unternehmen investiert.
Haftungsausschluss: Das ist keine Anlageberatung und keine Aufforderung zum Handeln. Jeder ist für seine eigenen Orders verantwortlich.
© 2022-2025 Finanzgeier