Ein guter Dividendenzahler und ein langjähriges Unternehmen wird im folgenden Beitrag vorgestellt. Wir werfen hier einen genaueren Blick auf die Dividenden und den Aktienkurs.
Allgemeine Unternehmensdaten
1st Source ist ein Unternehmen aus dem Finanzbereich. Klassische Bankdienstleistungen wie Konten und Kredite werden für Private und Unternehmen ebenso angeboten, wie Vermögensverwaltung und Leasingprodukte. Mit nur knapp 1.200 Mitarbeitern ist das Unternehmen relativ klein. Allerdings gibt es die Firma schon ziemlich lange. Bis ins Jahr 1863 reichen die Wurzeln zurück. Das sind immerhin solze 161 Jahre! Der Hauptsitz ist in South Bend, Indiana, USA. Die Aktie ist im Nasdaq und im Russel 2000 gelistet.
Dividendenhistorie
Das Alter des Unternehmens ist beeindruckend. Die Dividendenzahlungen sind es auch. Seit 37 Jahren werden die Dividenden jährlich gesteigert und damit gehört 1st Source zur Liga der Dividendenaristokraten. Zuletzt wurden jährliche Dividenden von USD 1,30 bezahlt.
Dividendengegenwart
Setzt sich der Trend so fort werden es heuer mindestens USD 1,36 sein. Das entspricht zum jetzigen Kurs einer Dividendenrendite von 2,8 %.
Die Ausschüttungsquote auf den Gewinn liegt bei 26 % und auf den Freien Cashflow bei 18 %.
Aktienkurs
Die 5jahres-Gewinne betragen 3,8 %. Nicht pro Jahr, sondern insgesamt. Der Kurs von derzeit USD 47,84 liegt knapp über dem Mittelwert dieses Zeitraums. Das Tief war im März 2020 bei USD 27,80 und das Hoch im Oktober 2022 bei USD 58,70.
In den letzten zwölf Monaten lagen die Kursgewinne bei 10,1 %. Im Mai 2023 lag das Tief bei USD 40,20 und das Hoch bei USD 55,70 im Dezember 2023. Seitdem ist der Preis um 14 % gefallen. YTD beträgt der Verlust 11,4 %.
Simplywallstreet sieht den fairen Wert bei sehr hohen USD 131,-. Dadurch wäre der aktuelle Kurs um 63 % unterbewertet.
Das Kursziel von Analysten liegt bei USD 56,-. Das ist ein Preis, den die Aktie auch schon einmal erreicht hat. Zuletzt im Dezember 2022. 16,5 % ist dieses Ziel entfernt. Die Kurszielspanne liegt sogar im untersten Wert von USD 53,- noch immer höher, als der jetzige Kurs notiert. Zu beachten ist aber, dass diese Ratings auf Grundlage von nur drei Analysten erstellt sind.
Meinung
Das es sich bei der 1st Source Corporation um einen guten Dividendenzahler handelt, ist vermutlich unbestritten. Die Dividendenrendite von 2,8 % liegt auch in einen guten Bereich. Nicht in einem hervorragenden, aber auch ganz bestimmt nicht in einem niedrigen.
Die faire Bewertung von USD 131,- ist mit Vorsicht zu genießen. Dieser Preis befindet sich weit über dem Allzeithoch von USD 58,70. Der Preis müsste sich mehr als verdoppeln, damit die USD 131,- erreicht werden. Das ist zwar nicht gänzlich unwahrscheinlich, aber doch auch nicht unbedingt realistisch bei einem Unternehmen, dass schon lange in seiner Brache und Position gefestigt ist.
Da die Kurse an der Börse seit einem halben Jahr aber nur nach oben gehen wäre ich bei diesem Wert etwas vorsichtiger. Vor allem auch, weil seit Jahresbeginn 2024 das Marktumfeld ständig steigt und sich der Preis der 1st Source Corp nach unten bewegt. Die Indexe stagnieren seit zwei Wochen und die Hausse legt eine Pause ein, vielleicht kommt es sogar noch zu einigen Rücksetzern, dabei wird es diesen Wert bestimmt auch mit nach unten reißen.
Bei einem Preis von USD 45,- könnte – sofern keine fundamentalen Probleme dazwischen kommen – der Preis aber einmal einen Boden finden und wenn das so passiert ergibt sich möglicherweise ein interessanten Einstieg. Die Dividendenrendite wäre dann übrigens bei 3 %.
Unternehmen: 1st Source Corporation
Kürzel: SRCE
Link: Investor Relations
ISIN: US3369011032
Transparenzhinweis: Der Verfasser dieses Beitrags ist zum Zeitpunkt der Erstellung nicht in das Unternehmen investiert.
Haftungsausschluss: Das ist keine Anlageberatung und keine Aufforderung zum Handeln. Jeder ist für seine eigenen Orders verantwortlich.
© 2022-2024 Finanzgeier