Wenn du dein Konto bei Captrader in Euro führst, aber zB Aktien in USD handelst, ist dieses Thema wichtig für dich.
Du bezahlst Euro auf dein Depot ein und hast dadurch die Finanzkraft in einer Fremdwährung zu handeln. Als Sicherheit dienen die Euro auf deinem Konto. Wenn du aber jetzt Aktien in USD kaufst, ist dein USD Bestand am Brokerkonto im Minus, du hattest schließlich nur Euro und keine USD am Konto.
Hier siehst du, ein Konto, auf das EUR 10.000,- einbezahlt wurden und dann vier Aktien von Exxon Mobil in USD gekauft wurden. USD 118,95 pro Aktie, ergibt insgesamt einen Saldo von USD 475,80. Diesen Betrag bin ich nun mit meinen USD Barmitteln im Minus.
Schlecht ist das deshalb, weil ist mit geliehenden Dollar handel und für geliehenes Geld Zinsen bezahlt werden müssen. Das ist widerrum nicht notwendig, weil das Geld sowieso auf meinem Konto liegt, nur eben noch in Euro.
Als nächstes ist der Betrag auszuwählen. Weiß ich, wieviele USD ich haben möchte, gebe ich den Betrag neben der Zielwährung ein und bei den Euro erscheint automatisch der Eurobetrag, den ich dafür brauche.
Da ich USD 475,80 im Minus bin möchte ich vielleicht nur 476 USD haben und in der App werden EUR 441,-, der Umrechnungskurs und der EUR/USD-Chart angezeigt.
© 2022-2024 Finanzgeier